Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Hanwha Q-Cells erweitert Produktion auf 1,5 Gigawatt

Das Solarunternehmen will bis Jahresende über eine Produktionskapazität von 1,5 Gigawatt verfügen. Denn die weltweite Nachfrage steigt. Eine neue Fertigungslinie und diverse Effizienzmaßnahmen sollen den Output in den Werken steigern.

Hanwha Q-Cells hat den Bau einer Produktionslinie mit einer Kapazität von 204 Megawatt für Hochleistungssolarzellen am malaysischen Fertigungsstandort abgeschlossen. Des Weiteren kündigte das Unternehmen an, die Produktionskapazität bis Jahresende auf insgesamt über 1,5 Gigawatt zu erhöhen. Damit reagiert Hanwha Q-Cells auf die weltweit wachsende Nachfrage. Das Unternehmen habe an den Produktionsstandorten in Malaysia und Deutschland sogenannte Manufacturing-Excellence-Initiativen gestartet. Diese sollen zu Kapazitätssteigerungen von rund 230 Megawatt führen. Eine Reihe von Maßnahmen verkürzen dabei die Durchlaufzeiten und erhöhen somit den Ausstoß.

68 Prozent mehr verkauft

Im ersten Halbjahr 2014 hat Hanwha Q-Cells die Modullieferungen um 68 Prozent auf insgesamt 539 Megawatt gesteigert. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum 2013 waren es noch 320 Megawatt. Den Bau einer weiteren Produktionslinie für Solarzellen im Werk in Cyberjaya, Malaysia, hatte Hanwha Q-Cells erstmals im Januar 2014 verkündet. Gegenwärtig werde die Linie auf die volle Auslastung hochgefahren. Damit hat das Hauptwerk des Unternehmens nun eine Produktionskapazität von insgesamt 1,1 Gigawatt erreicht. (nhp)