Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TERMINHINWEISE

OTTI-Forum: Wegweiser durch das neue EEG

Der Verein Ostbayerisches Technologie-Transfer-Institut (Otti) informiert am 23. Oktober 2014 im Intercityhotel am Berliner Ostbahnhof über künftige Geschäftsmodelle für Solarstrom im neuen EEG. Auf der Agenda stehen dabei Mieterstrommodelle und die Einbindung von Solarstrom in Stromtarife.

Seit August gilt das neue EEG. Daher befindet sich der Markt für EEG-fähige Kraftwerke in einem fundamentalen Umbruch. Wind- und Photovoltaikkraftwerke sind dennoch künftig die tragenden Säulen der Energiewende. Allerdings müssen die Geschäftsmodelle angepasst werden. Dies gilt unter den Aspekten von Bonität, Sicherheit und Ertrag. Daher richtet das Forum den Fokus auf erfolgversprechende, praxiserprobte und finanzierbare Geschäftsmodelle von Strom aus neuen Wind- und Solaranlagen im neuen EEG 2014.

Auf der Agenda stehen dabei die Einbindung von Solaranlagen in Stromtarife sowie die Vermarktung von Photovoltaikstrom. Unter anderem wird das Mietermodell nach neuem EEG betrachtet, sowie über rechtliche und praktische Fragen bei der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle für Solarstrom diskutiert. Das Fachmagazin photovoltaik begleitet die Veranstaltung als Medienpartner.

Ingenieur Rainer K. Schmidt von der Firma Ecopark aus Leipzig leitet die Veranstaltung. Er arbeitet seit 20 Jahren in Projekten der erneuerbaren Energietechnik und sammelte seine Erfahrungen als Mitgründer von Bergen Energi, des größten Energiebrokerhauses Bergen für industrielle Endverbraucher Europas. Zudem war er Gründungsgeschäftsführer der Q-Cells Clean Sourcing, des größten unabhängigen Direktvermarkters von Grünstrom für europäische Industriekunden. Seit zwei Jahren berät er Versorgungsunternehmen bei der Einführung von Grünstrommodellen.

Der Preis liegt bei 430 Euro pro Person, ermäßigt kostet die Veranstaltung 370 Euro. Das vollständige Programm finden Sie hier. (nhp)