Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

MVV steigt bei Juwi ein

Der Mannheimer Energieversorger MVV übernimmt die Mehrheit von Juwi. Die Beteiligung soll bis zum Jahresende abgeschlossen sein. Sie erfolgt über eine Kapitalerhöhung bei Juwi.

Der Mannheimer Energieversorger MVV wird bis zum Jahresende die Mehrheit des Projektentwicklers Juwi übernehmen. Das hat der Aufsichtsrat der Mannheimer MVV Energie beschlossen. Die Übernahme von 50,1 Prozent der Aktien des Wörrstädter Projektentwicklers wird im Zuge einer Kapitalerhöhung bei Juwi realisiert. „Das Mannheimer Energieunternehmen will durch seine Beteiligung sein Engagement im Bereich erneuerbarer Energien weiter ausbauen“, erklärt der Projektentwickler. „Für Juwi ist der Abschluss dieser neuen strategischen Partnerschaft ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg der Fokussierung auf die Kerngeschäfte Projektentwicklung und Betriebsführung. Wir sind zuversichtlich, auch die weiteren Punkte der Restrukturierung und Neuausrichtung in den kommenden Monaten erfolgreich abschließen zu können.“ Nun wird es in den nächsten Wochen darum gehen, die Zusammenarbeit mit der MVV operativ umzusetzen und gemeinsam die Projekte voranzubringen.

Beitrag zur Neuausrichtung

Die beiden Gründer von Juwi Fred Jung und Matthias Willenbach, die dann zusammen noch 49,9 Prozent der Aktien ihres Unternehmens halten, sind seit dem Zusammenbruch des deutschen Marktes für Photovoltaikfreiflächenanlagen dabei, Juwi neu auszurichten. Dazu gehört die Ausrichtung auf die Geschäftsfelder Projektentwicklung und Betriebsführung im In- und Ausland. Dabei ist der Schwerpunkt in Deutschland derzeit vor allem die Projektierung von Windenergieanlagen an Land. Die Photovoltaikaktivitäten konzentrieren sich vor allem auf das Ausland. Juwi hat nach eigenen Angaben eine üppige Projektpipeline in Amerika und in Asien. Die strategische Zusammenarbeit biete für Juwi, ihre Projektpartner und neue Interessenten die notwendige Stabilität und Entwicklungsperspektive. Auf dieser Grundlage könne das Unternehmen nun konsequent an der Realisierung ihrer gut gefüllten Projektpipeline und auch an der weiteren Vermarktung der Projekte an interessierte Investoren arbeiten, betont Juwi.

Anteil der Erneuerbaren ausbauen

Für den Mannheimer Energieversorger bedeutet die Zusammenarbeit mit Juwi eine konsequente Weiterentwicklung ihrer strategischen Ausrichtung. Das Unternehmen ist schon sehr stark im Bereich der erneuerbaren Energien aktiv. „Beim laufenden Umbau der Energieversorgung in Deutschland geht es um die wirtschaftliche und ökologische Verknüpfung von erneuerbaren und konventionellen Energien als Pfeiler des Energiesystems der Zukunft“, erklärt dazu Georg Müller, Vorstandsvorsitzender der MVV. „Es ist uns gelungen, das energiewirtschaftliche Knowhow eines etablierten Energiekonzerns mit der Expertise eines erfahrenen Projektentwicklers für erneuerbare Energien zusammenzubringen“, sagt er mit Blick auf die Beteiligung an Juwi. „Damit werden wir uns den anstehenden Anforderungen des Energiemarktes stellen können und sind für Fragen rund um die saubere Energieerzeugung sowie der Integration und Vermarktung des sauberen Stroms gut aufgestellt. Diese Konstellation ist in dieser Zusammensetzung bislang einzigartig auf dem deutschen Markt. So können wir gemeinsam zum Erfolg der Energiewende beitragen.“ (su)