Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Aktuelle Meldungen

Weltweite Photovoltaikleistung verdreifacht sich bis 2020

Die weltweit installierte Solarstromleistung wird sich bis 2020 verdreifachen. Vor allem die Länder in Asien und die Anrainer des Pazifik werden den Zubau vorantreiben. Die Förderungen verlieren immer mehr an Bedeutung für die Marktentwicklung.

Die weltweite installierte Solarstromleistung wird sich bis zum Jahr 2020 im Vergleich zum Jahr 2013 verdreifachen. Insgesamt werden dann in der ganzen Welt Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 413,98 Gigawatt installiert sein. Ende des vergangenen Jahres waren es Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 135,66 Gigawatt. Das ist das Ergebnis einer Marktanalyse des Beratungsunternehmens Global Data in London.

Mehr Augenmerk auf die erneuerbaren Energien

Die Analysten sehen das Wachstum vor allem in Asien und in des Pazifikstaaten, in Süd- und Mittelamerika, im Nahen Osten und in Afrika. Dort werden in Zukunft die hauptsächlichen Märkte für die Photovoltaik sein. Als Grund sehen die Analysten vor allem, dass diese Länder verstärkt ihr Augenmerk auf die erneuerbaren Energien legen um damit das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. „Die Staaten Asiens und rund um den Pazifik zählen häufig zu den Entwicklungsländern. Dies gilt auch für China und Indien, wo viele Anlagen installiert werden“, sagt Swati Singh, bei Global Data für den Strommarkt verantwortlich. „Die Region zählt auch zu den führenden Herstellern von Solarstromanlagen.“ Singh zählt dazu vor allem Japan, China und Taiwan. Dies sind immerhin die drei größten Produzenten von Solarzellen in der Welt. „Die Regierungen in dieser Region unterstützen die Produktion von Solarmodulen durch verschiedene langfristige Förderprogramme, Steuervergünstigungen oder Einspeisevergütungen“, sagt Singh. „Dieses starke Engagement für die Entwicklung der Solarenergie hat zusätzlich zu einer Reihe von Forschungs- und Entwicklungsinitiativen geführt und sowohl die Produktion als auch die Installation von Solarmodulen verstärkt. Dies wird auch weiterhin den Markt treiben.“

China bleibt größter Einzelmarkt

Immerhin hat China im vergangenen Jahr Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von zwölf Gigawatt installiert. Damit hat das Reich der Mitte inzwischen einen Weltmarktanteil von fast einem Drittel der weltweit installierten 37 Gigawatt des Jahres 2013. Außerdem ist der chinesische Markt jetzt fast doppelt so groß wie der deutsche Photovoltaikmarkt in seinen besten Zeiten. Dazu kommt noch der Zubau im Gigawattmaßstab in Japan und der Ausbau der Photovoltaik in Indien, wo es allerdings immer wieder zu Markteinbrüchen aufgrund der Verunsicherungen durch die Politik kommt. „Vor 2013 wurden die meisten Solaranlagen in Europa und hier vor allem in Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich gebaut“, weiß Singh. „Diese Länder installierten noch im Jahr 2012 den größten Teil der weltweiten Photovoltaikleistung. Die Reduzierung der Preise für die Module in Verbindung mit den Einspeisetarifen in Europa hat ein umfassendes Wachstum der kleinen dezentralen Stromerzeugungskapazitäten unterstützt.“

Die Analysten von Global Data prognostizieren allerdings, dass solche Tarife in der Zukunft immer mehr an Bedeutung für das Wachstum eines Photovoltaikmarktes verlieren werden. Schließlich werden immer mehr Förderungen reduziert oder ganz eingestellt. An die Stelle der Einspeisevergütung werden andere Argumente für die Wirtschaftlichkeit der Photovoltaik treten. Dazu gehört unter anderem der Eigenverbrauch von Solarstrom in Zeiten steigender Preise für fossile Energieträger. (su)