Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Seag überwacht Zentralumrichter von Solarmax

Der technische Betriebführer macht ehemaligen Kunden von Sputnik ein Angebot: Die Firma will künftig ohne Zusatzkosten für eine Umrüstung die Anlagen mit Zentralwechselrichtern der Marke Solarmax überwachen.

Seag Service aus Frankfurt bietet Betreibern mit Zentralwechselrichtern des Herstellers Sputnik Engineering eine künftige Überwachung an. Da die ehemaligen Kunden von Sputnik die Datenlogger und Monitoringsysteme der Solarmax-Zentralwechselrichter weiter nutzen, werden keine Zusatzkosten für eine Umrüstung fällig.

Über das Webportal bei Seag lassen sich die Daten der Solarmax-Zentralwechselrichter auslesen. Ein Austausch der Solarmax-Datenlogger oder die Installation einer neuen Hardware sei nicht erforderlich, teilt das Unternehmen mit. Dabei müssten sich die Betreiber nicht langfristig binden, denn der Vertrag laufe jeweils für ein Jahr.

Der Schweizer Wechselrichterhersteller verkündete am 27. November 2014 seine Insolvenz. Die Serviceleistungen des Unternehmens wurden bis auf weiteres eingestellt. (nhp)