Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VERANSTALTUNGSHINWEISE

Polnische Solarbranche trifft sich in Kielce

Anfang März trifft sich die polnische Solarbranche wieder in Kielce. Die Messe hat sich in den vergangenen Jahren als eine der polnischen Leitmessen für erneuerbare Energien etabliert.

Zwar ist der Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung in Polen noch nicht sehr weit gekommen. Vor allem der Photovoltaikmarkt steckt noch in den Kinderschuhen. Trotzdem wird auch im kommenden Jahr die Enex Nowa Energia im zentralpolnischen Kielce als eine der wichtigsten Messen für erneuerbare Energien stattfinden. Am 5. und 6. März 2015 werden wieder die Anbieter und Branchenvertreter ihre aktuellen Produkte, technologischen Weiterentwicklungen  und Dienstleistungen in den Hallen der Messe Kielce vorstellen. „Großes Augenmerk liegt in Polen nach wie vor auf der Biomasse als bevorzugter Lieferant regenerativer Energie“, betont die Messegesellschaft in Kielce. „Die Themen Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie rücken allerdings immer stärker in den Fokus.“

Überblick über die Rahmenbedingungen in Polen

In Kielce werden aber nicht nur die neusten Entwicklungen der Erzeugungstechnologien gezeigt. Auch die Energiespeicherung und die Integration des regenerativen Stroms in das polnische Netz werden stärker in den Mittelpunkt der Messe rücken. Die Messe ist zwar noch klein, aber fein und der Besucher bekommt einen guten Überblick über die Branche in Polen. Die Messegesellschaft erwartet 100 Aussteller aus den verschiedenen Segmenten der erneuerbaren Energien und etwa 6.000 Besucher. Diese können sich neben neuen Produkten und Dienstleistungsangeboten in Workshops, Seminaren und Vorträgen auch über die aktuellen Entwicklungen der erneuerbaren Energien in Polen sowie die dortigen gesetzlichen Rahmenbedingungen informieren. Dies ist wichtig vor allem für ausländische Anbieter, die sich auf dem polnischen Markt etablieren wollen. (su)