Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Advanced Energy prüft Verkauf der Wechselrichtersparte

Der amerikanische Hersteller sucht nach einer Strategie im schwierigen Photovoltaikgeschäft. Erst vor Jahresfrist wollte sich das Unternehmen durch die Übernahme von Refusol breiter aufstellen. Nun liegen wieder alle Optionen auf dem Tisch.

Kurz vor Jahresende hat Advanced Energy neue Debatten um die Zukunft des Wechselrichtergeschäfts ausgelöst. Die Chefetage in Fort Collins im US-Bundesstaat Colorado ließ verlauten, dass man „beginne, nach strategischen Alternativen für das Geschäft mit Solarwechselrichtern zu suchen. Das schließe verschiedene Optionen wie den Verkauf, Joint Venture, Partnerschaften, Lizensierungen oder andere Alternativen ein.“ Es gehe darum, die Produktlinie zu optimieren und zu rationalisieren, um die Rendite zu erhöhen. „Wie das Solargeschäft derzeit aufgestellt ist, erscheint uns eine Analyse der Optionen notwendig”, bestätigt Yuval Wasserman, Präsident und Geschäftsführer von Advanced Energy.

Ungeachtet dessen wird Advanced Energy seine Wechselrichter weiterhin anbieten und die Serviceleistungen erfüllen. Der Ausgang des Entscheidungsprozesses sei völlig offen. Zuletzt hatte der schleppende Umsatz mit Wechselrichtern das Ergebnis im vierten Quartal 2014 erheblich belastet. (hs)