Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Mondgesicht enträtselt!

Die morgige Sonnenfinsternis hält Deutschland in Atem. Werden die Solargeneratoren das Netz sprengen? Wer steckt wirklich dahinter? Exklusiv bei photovoltaik: Der Mond ist schuld. Und der Mond hat ein Gesicht.

Wochenlang haben die Experten des Fachmediums photovoltaik recherchiert, sind jeder denkbaren Fährte nachgeschlichen. Nun endlich kommt die Wahrheit ans Licht: Die Sonnenfinsternis über Deutschland ist ein Dauerzustand. Der Mann im Mond ist schuld. Der Zubau an Solargeneratoren wurde drastisch gedrosselt, immer neue Schatten fallen auf die Sonnenenergie.

Das für morgen angekündigte Naturphänomen ist in Wirklichkeit nur der Höhepunkt einer fiesen Kampagne, die der Mann im Mond betreibt. Unterstützt von zahlreichen Dunkelmännern und Dunkelfrauen aus dem schwarz-rot-grünen Lager will er die solare Energiewende abwürgen. Das steht zweifelsfrei fest.

Wie der Mond morgen die Sonne zu 82 Prozent bedeckt, könnte der Zubau der Photovoltaik in Deutschland in diesem Jahr um rund 82 Prozent einbrechen, bezogen auf 2011. Ein Zufall? Nur für Menschen, die an Zufälle glauben.

Doch schon mehren sich die Stimmen, die auch die Sonnenfinsternis über Deutschland als temporäres Phänomen erkennen. Am Ende siegt das Licht, wird die Sonne neu erstrahlen. Und die Schatten werden dorthin verschwinden, wo sie normalerweise leben: hinterm Mond. (Heiko Schwarzburger)