Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Photovoltaikinstallteure sind optimistisch

Die Mehrheit der Photovoltaikinstallateure blickt optimistisch in die Zukunft. Sie sehen sich gut aufgestellt und die Geschäfte werden auch in den kommenden Jahren weitergehen. Immer mehr Installateure arbeiten direkt mit Herstellern zusammen. Das macht es für Großhändler schwer, im Markt zu bestehen.

Die Photovoltaikinstallateure in Deutschland, in der Schweiz und in Österreich sehen optimistisch in die Zukunft. Zwei Drittel der Handwerksbetriebe geht davon aus, dass in den kommenden zwei Jahren ihre Geschäftslage gleich bleibt oder sich sogar verbessert. Dies ist das zentrale Ergebnis der Studie Markterfolg in der Photovoltaik von Mühlhausen Marketing und Kommunikation. Die Analysten im bayerischen Otterfing haben zwischen August und November des vergangenen Jahres Solarteure in den drei Ländern befragt und insgesamt mehr als 160 Antwortbögen ausgewertet. „Es ist schon die vierte Studie dieser Art, die wir zu diesem Thema erstellt haben. Über die Jahre lassen sich Veränderungen sehr deutlich wahrnehmen, sowohl bei den Präferenzen für bestimmte Hersteller, als auch in der Art, wie die Installationsunternehmen in der Vertriebskette agieren“, weiß Rüdiger Mühlhausen, Autor der Studie. „Für agile Hersteller finden sich dabei genügend Ansatzpunkte, um die interessanten Installationsunternehmen als Partner für sich zu gewinnen.“

Für Großhändler wird es immer schwerer

Aus den Veränderungen über die Jahre hinweg wird auch deutlich, dass es für Photovoltaikgroßhändler immer schwerer wird. In den vergangenen Jahren waren sie immer die mit Abstand wichtigsten Ansprechpartner für die Installateure. Doch dies habe sich grundlegend geändert, betont Mühlhausen. Denn immer mehr Installationsunternehmen arbeiten direkt mit den Herstellern zusammen. „Nur Großhandelspartner, die einen engen Kontakt zu den Installateuren haben und in der Lage sind, Mehrwerte zu bieten und auch transparent darzustellen, werden weiterhin eine Zukunft in der Branche haben“, erklärt der Autor der Studie. „Denn die Installateure haben inzwischen genaue Vorstellungen davon, wie die Zusammenarbeit mit den Herstellern und Großhändlern idealerweise funktioniert.“ Zudem haben die Installateure inzwischen viel Erfahrung gesammelt. Allerdings brauchen sie auch weiterhin Unterstützung von Partnern, um ihrer Rolle als Schnittstelle zum Markt gerecht zu werden. Nur die Installateure gewinnen neue Kunden. Die Unterstützung der Installateure können aber Hersteller inzwischen genauso übernehmen wie die Großhändler das bisher getan haben. (su)