Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Insolvenzverfahren gegen Solar Fabrik eröffnet

Das Amtsgericht Freiburg hat am ersten Mai 2015 ein Insolvenzverfahren gegen den Modulbauer Solar Fabrik eröffnet. Das teilte das Unternehmen selbst in einer Ad-hoc-Meldung mit.

Das Amtsgericht hat den Rechtsanwalt Thomas Kaiser aus Freiburg von der Kanzlei Kaiser & Sozien zum Insolvenzverwalter bestellt, hieß es weiter.

Erst vor rund einem Monat hatte Solar Fabrik vor einer möglichen Fehlerquelle bei Anschlussdosen aus den Baujahren 2011 und 2012 gewarnt. Bei Untersuchungen der Freiburger Solar Fabrik kam es bei einigen Modulen zu einem Versagen der Anschlussdosen. Dieses technische Versagen führt unter Umständen zu Überhitzungen, bei dem auch ein Brand an umliegenden Teilen nicht auszuschließen ist.

Konkret handelt es sich dabei um die Module L, M, XM und S mit einer Anschlussdose mit nur einem Anschlusskabel und einem LC-4 Stecker. Dieser Typ wurde laut Hersteller von April 2011 bis Oktober 2012 produziert. (nhp)