Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

“Die Vor-Ort-Energieberatung“ — Schritt für Schritt zum Gutachten!

Energieberatungen sind Pflicht für fast alle energetischen Gebäudesanierungen mit KfW-Fördermitteln! Ein Schwerpunkt des Praxisbuchs ist die neue BAFA-Richtlinie von Oktober 2014.

Mehr Informationen

Steht die energetische Sanierung eines Gebäudes an, ist die Mitwirkung eines Energieberaters empfehlenswert. In diesem Zusammenhang zu berücksichtigen ist die neue BAFA-Richtlinie (aktuell von Oktober 2014), die die Mindest-Anforderungen an Vor-Ort-Beratungen festhält. Wie die Vor-Ort-Energieberatung in der Praxis konkret aussehen kann, wird im Buch kompakt und übersichtlich beschrieben - von der Vorbereitung bis zur Abrechnung. Ein komplettes Gutachten eines Einfamilienhauses rundet die Ausführungen ab.

Über den Autor:
Dipl.-Ing. (FH) Bernd Söllner ist seit über 25 Jahren Inhaber eines Ingenieurbüros für
Energie & Versorgungstechnik, welches neben der Planung für Neubauten und Sanierung auch die Energieberatung für alle Arten von Gebäuden zum Schwerpunkt hat. Er war mehr als 15 Jahre Dozent an der Hochschule Esslingen. An der Technischen Akademie Esslingen ist er seit 1997 in der Ausbildung zum Energieberater tätig.