Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Produktwarnung der Solar Fabrik

Was tun bei Brandgefahr durch Anschlussdosen – wie bei einem potenziellen Defekt bei Modulen der Solar Fabrik? Adler Solar aus Bremen bietet nun eine Reparatur für Anlagenbetreiber und Installateure.

Immer wieder kann durch fehlerhafte Technik ein Risiko entstehen. Letztes Beispiel war die Warnung für Photovoltaikmodule des mittlerweile insolventen Unternehmens Solar Fabrik aus Freiburg. Ende Juni wird der Betrieb eingestellt. Deren Module Premium L, M, XM und S sind möglicherweise von einem Produktfehler betroffen.

Konkret hatte man fehlerhafte Schweißverbindungen an den Steckverbindungen der Anschlussdose entdeckt. Wenn sich diese Steckverbindung lockert, kann ein Lichtbogen entstehen. Dann können sich die umliegenden Teile erhitzen und der gesamte Dachstuhl entzünden.

Fehler finden

Adler Solar ist spezialisiert auf die Reparatur von Anschlussdosen und bietet in Abstimmung mit der Solar Fabrik den betroffenen Kunden Hilfe an. Eine zügige Bearbeitung und Behebung der Ursache werden anvisiert. Weitere Infos finden Sie auf der Homepage von Adler Solar. (nhp)