Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Solarworld erhöht Umsatz um knapp ein Drittel

In den ersten drei Quartalen 2015 hat der Bonner Konzern Solarworld den Absatz der Solarstrommodule und Bausätze im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent auf 755 Megawatt erhöht. Die USA bildeten in allen drei Quartalen den größten Einzelmarkt des Konzerns.

Hier erzielte Solarworld von Januar bis September 2015 einen Zuwachs von 61 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Allerdings: Entgegen dem Markttrend in Deutschland konnte Solarworld auch Absatzmenge dort in den ersten drei Quartalen 2015 um 30 Prozent steigern. Der Konzernumsatz wuchs in den ersten neun Monaten 2015 um 30 Prozent auf 532 Millionen Euro.

Operatives Ergebnis noch negativ

Solarworld gelang nach Konzernangaben es für den Monat September 2015 erstmals wieder, auf Gesamtkonzernebene ein positives operatives Ergebnis (Ebit) erreichen. Insgesamt verbesserte sich dieses Ergebnis in den ersten drei Quartalen 2015 auf minus 18 Millionen Euro.

Solarworld geht davon aus, im gesamten Jahr 2015 den prognostizierten Absatz von einem Gigawatt und einen Konzernumsatz von 700 Millionen Euro zu übertreffen. Darüber hinaus strebt der Vorstand an, im vierten Quartal ein positives Ebit zu erreichen. Der Konzern geht davon aus, dass sich das negative Ebit des Vorjahrs von minus 44 Millionen Euro stark verbessert, aber aufs Gesamtjahr noch negativ bleibt. (N. Petersen)