Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

E-Golf: Laden und Reichweite

© Photovoltaik

Dass ich den Durchschnittsverbrauch nach Herstellerangaben von 12,7 Kilowattstunden nicht erreichen werde, ist mir klar. Ich orientiere mich am Verbrauch des vorhergehenden unbekannten Fahrers. Er hatte einen Durchschnitt von 18,5. Ich will auf jeden Fall darunter bleiben, nehme ich mir vor. Der Wagen ist sparsam, aber irgendwann muss ich trotzdem mal laden. Und das gestaltet sich an der öffentlichen Ladesäule beim ersten Mal schwierig. Irgendwann klappt es aber dann doch.

Zeit mitbringen

Die Ladung per Schukostecker ist einfacher, dauert dafür aber. Den Golf gibt es ab 35.000 Euro Listenpreis. Für wen rechnet er sich? Wie mein Fazit nach einer Woche aussieht und welche Erfahrungen ich beim Laden gemacht habe, lesen Sie im vollständigen Artikel, der in der Novemberausgabe der photovoltaik am 5. 11.2015 erscheint. (Petra Franke)

Alle Videos zum photovoltaik-Test des E-Golf und Tests zu weiteren Elektrofahrzeugen gibt es hier.