Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

LG Solar: Bifaziales Modul leistet bis zu 375 Watt

Der koreanische Modulhersteller LG hat ein neues Solarmodul auf den Markt gebracht. Es nutzt die bifazialen Eigenschaften der Solarzellen mit Cello-Technologie voll aus, indem eine transparente Rückseitenfolie eingesetzt wird. Dadurch kann der Ertrag um bis zu 25 Prozent steigen.

Im vergangenen Jahr hatte LG die neuen Solarmodule Neon 2 auf den Markt gebracht, sowie die neue Cello-Technik für Solarzellen vorgestellt. Diese Zellen erlauben es, Licht auf der Vorderseite und der Rückseite in Solarstrom umzuwandeln. Zunächst hatte LG die Module mit schwarzer (300 Watt aus 60 Zellen) und weißer (320 Watt aus 60 Zellen) Rückseitenfolie eingeführt.

Nun werden die Module auch mit transparenter Folie ausgeliefert. „Gegenüber den lichtdichten Folien liegt der Ertrag um bis zu 25 Prozent höher“, bestätigt Salesmanager Achmed Mohamed von LG Solar. „Ob der Effekt der bifazialen Zellen voll ausgenutzt werden kann, hängt natürlich von der Installation der Module ab.“ Das neue LG Neon 2 Bifacial verfügt über einen silbernen Rahmen, es wird wie alle anderen LG-Module im Untergestell montiert.

Gewinn richtet sich nach Art der Installation

Solarmodule auf dunklem Schrägdach dürften aufgrund der geringen Reflexion auf der Rückseite kaum vom Albedoeffekt profitieren. Anders bei Solarmodulen, die auf dem Dach oder dem Freiland aufgeständert werden, etwa auf hellen Industriedächern oder auf Freiland mit weißem Kies als Zwischenbettung. Sie können nun bis zu 375 Watt aus den Modulen ziehen.

LG wird das Modul zum gleichen Preis wie die schwarze Version anbieten. „Wir geben die Vorteile für die Stromgestehungskosten direkt an unsere Kunden weiter“, meint Mohamed. „Der bifaziale Bonus steht den Kunden faktisch gratis zur Verfügung.“

Wirkungsgrad des Moduls auf 22,9 Prozent hochgeschraubt

Auf diese Weise steigt der Wirkungsgrad der monokristallinen Module auf bis zu 22,9 Prozent, ein ordentlicher Sprung. Eine polykristalline Version bietet LG vorerst nicht an. Das neue Modul wird europaweit bereits angeboten, erste Installationen wurden errichtet. Die Tests in Korea versprechen die gleiche Qualität wie die bekannten Neon-Module von LG: Die Produktgarantie von zwölf Jahren und die Leistungsgarantie auf 25 Jahre wird auch beim transparenten, bifazialen Modul voll gewährt.

LG hat im vergangenen Jahr seine Umsätze in Europa und in Deutschland deutlich gesteigert, auch das erste Quartal 2016 lief sehr gut. Aufgrund der weltweit hohen Nachfrage nach Neon 2-Modulen und der Cello-Technologie werden alle Fertigungslinien im Werk in Gumi umgestellt. Das Unternehmen investiert rund 435 Millionen US-Dollar in neue Zelllinien. Bis Ende 2017 wird die Modulfertigung von derzeit einem Gigawatt auf 1,7 Gigawatt anwachsen. Bis 2020 sollen es drei Gigawatt werden. (HS)