Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Bürger wollen Energiewende

Der Ökoenergieausbau geht einer deutlichen Mehrheit von 55 Prozent der Befragten nicht schnell genug. Mittlerweile sehen sogar 67 Prozent aller Befragten in der Energiewende Vorteile für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Das ist das Ergebnis einer aktuellen BDEW-Umfrage.

Für den  BDEW-Energiemonitor 2016 befragte die Forschungsgruppe Anfang des Jahres gut 1.000 Personen per Telefon im Auftrag des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft, kurz BDEW. Ergebnis: Insgesamt empfinden 93 Prozent der Befragten die Energiewende als wichtig oder sehr wichtig. Das sind rund drei Prozent mehr als noch im Vorjahr. Gleichzeitig rechnen weiterhin 69 Prozent der Befragten mit steigenden Strompreisen durch die Energiewende.

Erstmals wurde im Energiemonitor die Einschätzung der Befragten zum Stromanbieterwechsel im Vergleich zum Anbieterwechsel in anderen Branchen erfragt. 70 Prozent schätzen den Stromanbieterwechsel als einfach ein. Nur der Wechsel der Autoversicherung wurde von noch mehr Befragten als einfach eingeschätzt.

Das Image der deutschen Energiebranche ist demnach im dritten Jahr in Folge gestiegen. Spitzenreiter des Imagerankings ist: das Handwerk – damit dürften Solarteure besonders hoch im Kurs stehen. Denn die Solarwirtschaft hat mit 2,4 von plus 5 Punkten ebenfalls einen Spitzenwert. Auf dem letzten Platz liegen weiterhin die Banken. (nhp)