Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

40 Gigawatt Photovoltaik am deutschen Netz

Die Intersolar Europe startet in ihr 25. Ausstellungsjahr. 40.000 Besucher werden erwartet, mehr als 1.000 Unternehmen zeigen Innovationen und Produkte. Rechnerisch wird in Deutschland bereits jeder vierte Haushalt mit Solarstrom versorgt, verkündet Branchenverband BSW Solar.

Die Leistung der in Deutschland installierten Photovoltaikanlagen hat die Marke von 40 Gigawatt überschritten. Die daraus produzierte Solarenergie deckt rechnerisch den Jahresstromverbrauch von mehr als zehn Millionen Dreipersonenhaushalten. Das meldet der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW-Solar) zur heutigen Eröffnung der Solar- und Speichermessen Intersolar und EES Europe, zu der 40.000 Besucher aus dem In- und Ausland erwartet werden.

Die Intersolar sieht sich nun als „Plattform für die neue Energiewirtschaft“, sagt Markus Elsässer. Er ist Geschäftsführer von Solar Promotion und Veranstalter der Messe. Die Thema Smart Home und Smart Energy werden immer wichtiger für die Branche. Deshalb verbindet die Intersolar das Thema Photovoltaik nun verstärkt mit Energiespeichern, Elektromobilität und auch Kleinwind sowie Lösungen für ein kluges Energiemanagement. Während der drei Messetage stellen laut Solar Promotion 1.077 Aussteller Solarkomponenten und Systemlösungen vor.

2018 werden 100.000 Speicher installiert sein

Besonders steht das Thema Heimstromspeicher im Fokus der Messe. „Es liegt anscheinend in der Natur des Menschen Vorräte anzulegen“, sagte BSW-Chef Carsten Körnig süffisant. Denn diese Mentalität scheint sich auf Solarstrom zu übertragen. Insgesamt sind in Deutschland schon über 1,5 Millionen Solarstromanlagen und mehr als 35.000 Solarstromspeicher installiert. Die Zahl der installierten Speicher wird sich nach BSW-Erwartung im Zweijahresrhythmus verdoppeln. Damit dürfte bereits 2018 die Marke von 100.000 installierten Anlagen erreicht werden. Die Speicherpreise sind in den letzten zwei Jahren um rund ein Drittel gesunken. Jährlich werden die Preise weiter um zehn bis 20 Prozent sinken, prognostiziert Körnig: „Daran sollte sich die Branche messen.“

In Deutschland sorgen sinkende Systempreise und die neue Auflage der KfW-Förderung für die steigende Nachfrage nach Solarspeichern. „Es lohnt sich nicht auf sinkende Preise zu warten“, erklärt der BSW-Chef, „denn die KfW-Förderung wird im Laufe der nächsten zweieinhalb Jahre ebenfalls sukzessive mit absinken.“

Ab 2020 zieht Speichernachfrage weiter an

Ab dem Jahr 2020 fallen sukzessive immer mehr Photovoltaikanlagen aus der EEG-Vergütung heraus. Dann erwartet Körnig eine Investitionswelle, um die Solaranlagen mit Batteriespeichern nachzurüsten. Allerdings benötigt der Speichermarkt dringend mehr Transparenz seitens der Hersteller.

Der Weltmarkt für Photovoltaik wächst hingegen kräftig und dürfte nach den Erwartungen des Branchenverbandes in diesem Jahr zweistellig zulegen. Denn Photovoltaik ist weltweit ein Trend: Es sind bereits mehr als 230 Gigawatt Solarstromleistung installiert. Für dieses Jahr rechnen Experten mit einem globalen Zubau von 65 Gigawatt. Hauptwachstumsmärkte sind vor allem China, die USA und Japan. Aber auch Märkte für netzferne Anlagen wie in Afrika werden immer interessanter, erklärt Körnig. (Niels H. Petersen, München Intersolar)

Interessierte können sich noch bis zum 26. Juni bei der andauernden Woche der Sonne informieren. Die nächstgelegene Veranstaltung finden sie hier.