Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TIPPS

Plattform Ertragsretter.de startet

Betreiber von Photovoltaikanlagen können ab sofort Hilfe über die für sie kostenlose Vermittlungsplattform Ertragsretter.de erhalten, wenn Störungsfälle bei Solaranlagen auftreten.

Das neue Portal bringt Anlagenbetreiber und ein bundesweites Netz von Solarteuren zusammen. Anlagenbetreiber sparen sich das Recherchieren nach möglichen Dienstleistern und hinterlegen ihre Daten einfach auf der Internetseite. Anschließend können diese von registrierten Dienstleistern erworben und durch den direkten Kontakt mit dem Störungsmelder in einen Auftrag verwandelt werden. 

Denn wer seine Solaranlage in Boomzeiten errichten ließ, steht oftmals vor dem Problem, dass der damalige Errichter heute nicht mehr am Markt ist. Treten nun Störungen an der Anlage auf, fehlt es an einem Ansprechpartner, der diese fachgerecht behebt. Gleichzeitig gibt es im Markt eine große Zahl an Solarteuren, die sich mangels Neugeschäft auf die Instandsetzung bestehender Anlagen spezialisiert haben. Was beiden Seiten bislang fehlte, war eine gemeinsame Schnittstelle. 

Die Ertragsretter GmbH bietet mit ihrer Plattform nun eine digitale Lösung. Dahinter stehen die Gründer und Geschäftsführer Andreas Muntinga und Frank Scheibe, die gleichzeitig die Köpfe hinter der Solarallianz sind. (nhp)