Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

VDI entwirft Leitfaden zur Anlagenwartung

Der VDI hat eine neue Richtlinie zur Wartung von Photovoltaikanlagen entworfen. Bis 30. November können Handwerker, Unternehmen und Verbände noch Änderungsvorschläge unterbreiten.

Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) hat den Entwurf einer neuen Richtlinie zur Instandhaltung von netzgekoppelten Photovoltaikanlagen veröffentlicht. Änderungsvorschläge, die dann in die endgültige Fassung der Richtlinie eingehen, können Handwerksbetriebe und andere Unternehmen, sowie die Verbände der Branche bis zum 30. November 2017 unterbreiten. Die neue Richtlinie VDI 2883 Blatt 1 dient gleichzeitig als Leitfaden, den der Handwerker für die regelmäßige Wartung der Generatoren nutzen kann. Sie gibt vor, welche Instandhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen, um den Wert der Investition zu erhalten und wie Instandhaltungskonzepte aussehen müssen.

Wartung effektiv planen

In der neuen Richtlinie verweisen die Autoren zunächst auf die gängigen Normen, die die regelmäßige Prüfung, Wartung und Reparatur der Anlage bestimmen. An diesen, wie auch an den vorgegebenen Fristen – vor allem zur regelmäßigen Prüfung, aber auch zur Wartung – kann sich der Handwerker, Betriebsführer oder Betreiber orientieren, wie er seinen Wartungsplan aufstellt.

Im zentralen Teil der Richtlinie beschäftigen sich die Autoren mit den einzelnen Tätigkeiten, wobei hier die Prüfung den größten Teil der Aufgaben ausmacht, die ein Handwerker übernehmen muss, wenn er die Anlagen seiner Kunden wartet. Die Autoren der Richtlinie beschäftigen sich auch mit der Herausforderung, die richtigen Ersatzteile zu finden und zu installieren, sollte doch mal an der Anlage etwas defekt sein. Sie zeigen dem Handwerker auch, wie er effektiv sämtliche Prüfungs-, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten dokumentiert.

Fehler schnell und sicher finden

Im Anhang beschreibt die Richtlinie beispielhaft einige häufig auftretende Montagefehler, die Handwerker vermeiden sollten. Wenn sie doch mal auftreten, dann kann sie der prüfende Handwerker auf diese Art schnell aufspüren. Zudem beschreiben die Autoren einige möglichen Ursachen für Fehlermeldungen.

Einen umfassenden Einblick in die Wartung von Photovoltaikanlagen und welche Fehler auf den prüfenden Handwerker warten, findet der Leser im neuen Ratgeber zum störungsfreien Betrieb von Photovoltaikanlagen und Stromspeicher. Dieser ist kürzlich im VDE-Verlag erschienen. Er gibt dem Handwerker praktische Hinweise an die Hand, wie er Fehler mit unterschiedlichsten Methoden erkennen kann, wo die häufigsten Fehlerquellen zu finden sind und worauf beim Betrieb der Anlage zu achten ist. Sie zeigen zusätzlich Möglichkeiten, wie die Anlagen und Systeme optimiert werden können. Informationen zum Repowering und Refitting der Anlagen runden die Ausführungen ab. (su)