Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Laden — immer und überall

Das zunehmende Umweltbewusstsein kombiniert mit der wachsenden Nachfrage nach einer günstigen, leistungsstarken und effizienten Alternative zu Verbrennungsmotoren sorgt für eine vielversprechende Zukunft der Elektromobilität. Mit steigender Zahl an Elektrofahrzeugen auf unseren Straßen muss auch hinsichtlich der notwendigen Infrastruktur sichergestellt werden, dass man problemlos einen Ladepunkt findet.

Aktuell sinken die Kosten für die Installation der Ladepunkte dank der technologischen Entwicklung. Mit wenig verfügbarem Platz und einem elektrischen Fahrzeugsystem, das die anspruchsvollen industriellen Anforderungen verschiedener Normen und des Open Charge Point Protocol (OCPP) erfüllen muss, besteht hinsichtlich AC-Ladepunkten besonderer Druck. Denn die Installations- und Ladepunktkosten sind zu hoch, um für den Anbieter noch rentabel zu sein. Mit dem skalierbaren, hochintegrierten Charge Controller CC612 geht Bender dieses Problem an.

Der CC612 zeichnet sich durch sein kompaktes Design und seine Größe aus, die wiederum intelligente, kleine und kosteneffektive Ladepunkte ermöglichen.

Ladepunkte von heute haben eine Power-Line-Communication (PLC), um sowohl die „Plug & Charge“-Funktion als auch Lastmanagement oder „Vehicle to Grid (V2G)“-Applikationen zu ermöglichen. Darüber hinaus macht die neue Sicherheitsnorm IEC 61364-7-722 den Einsatz von günstigeren RCD Typ A (Standard FI-Schutzschalter) möglich, wenn ein zusätzlicher DC 6mA Sensor verwendet wird.

Mehr dazu

Tags