Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Photovoltaiknachfrage steigt weiter an

Im Februar wurden in Deutschland Photovoltaikanlagen mit einer Leistung von insgesamt 202,4 Megawatt neu installiert. Vor allem die Nachfrage nach großen gewerblichen Anlagen hat den Markt angetrieben.

Die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen in Deutschland steigt weiter. Schon im vergangenen Jahr hatte die Branche einen erklecklichen Zuwachs von 15 Prozent zu verzeichnen. In den ersten beiden Monaten stiegen die Installationszahlen um weitere 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Konkret wurden im Monat Februar Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 202,371 Megawatt gebaut. Davon wurden 94,867 Megawatt als Freiflächenanlagen umgesetzt. Ein Großteil dieser 44 Solarparks wurden außerhalb von Ausschreibungen gebaut. Immerhin die Hälfte der Anlagen liegen im Leistungsbereich von knapp unter 750 Kilowatt – der Grenze ab der die Vergütung für den Strom aus den Anlagen mittels Ausschreibungen ermittelt wird. Damit wird klar, dass die Bagatellgrenze, die auf Druck der Solarbranche in das aktuelle EEG eingeführt wurde, Wirkung zeigt und das neue Geschäftsmodell der Projektierer erfolgreich ist.

Unternehmen setzen weiter auf Solarenergie

Aber auch die Handwerker, die sich auf den Bau von Dachanlagen konzentrieren, konnten wieder in vollere Auftragsbücher blicken. Denn immerhin wurden im Februar 4566 Dachanlagen mit einer Gesamtleistung von 107,504 Megawatt neu errichtet. Das ist ein Anstieg der Nachfrage um 68 Prozent im Vergleich zum Februar des vergangenen Jahres. Bemerkenswert ist hier, dass die durchschnittliche Leistung der neu gebauten Anlagen von 17,5 auf 23,5 Kilowatt zugelegt hat. Das ist ein deutliches Zeichen, dass wieder verstärkt Gewerbeunternehmen Anlagen errichten lassen. Tatsächlich werden auch weiterhin viele Generatoren mit einer Leistung von nur weniger als 750 Kilowatt gebaut. Dazu kommen noch etwa 380 weitere private und gewerbliche Anlagen mit einer Leistung zwischen 30 und 700 Kilowatt und 428 Generatoren mit einer Leistung zwischen zehn und 30 Kilowatt. Immerhin 3729 kleine Dachanlagen mit einer Leistung von bis zu zehn Kilowatt wurden im Februar dieses Jahres errichtet.

Ende Februar waren in Deutschland insgesamt Solarstromanlagen mit einer Gesamtleistung von 43.405 Gigawatt installiert. (su)