Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Schletter finanziell saniert

Schletter hat neue Eigentümer, die Kaufverträge wurden unterzeichnet. Damit ist die finanzielle Sanierung der Gruppe abgeschlossen. Schletter bleibt als unabängiges Unternehmen mit allen Standorten erhalten.

Neuer Gesellschafter ist das Beteiligungsunternehmen Golden Square Capital, hinter der die finanzstarke Avenue Capital Group steht. Auch das Management beteiligt sich am Unternehmen. Im Rahmen der Übernahme wird zudem ein zweistelliger Millionenbetrag für Investitionen bereitgestellt, vor allem für die Produktentwicklung und die Weiterentwicklung der Märkte in Asien und Amerika.

Neu aufgestellt für weiteres Wachstum

Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits am Dienstag zugestimmt. „Der Photovoltaikmarkt wird in den nächsten Jahren deutlich wachsen, und zwar in allen Weltregionen“, sagt Tom Graf, Geschäftsführer der Schletter Group. „Die Investorenlösung ermöglicht uns, mit finanzstarken Partnern und frei von finanziellen Altlasten dieses Potenzial zu heben.“

Die neuen Gesellschafter führen die Firmengruppe und alle Standorte von Schletter weiter. Dies gilt insbesondere für die Produktion am Stammsitz in Kirchdorf/Haag bei München. „Auch wenn das Wachstum momentan in anderen Märkten stärker ist, bleibt der Produktionsstandort in Kirchdorf wichtig, damit wir in Europa weiterhin nah am Kunden produzieren können“, betonte Graf. „Die Voraussetzung ist allerdings, dass wir dort noch schlanker und flexibler werden.“

Belegschaft in Kirchdorf wird reduziert

Dazu wird die Belegschaft am Standort Kirchdorf nochmals reduziert, von derzeit rund 230 auf 140 Mitarbeiter. Die 67.000 Quadratmeter große Immobilie wurde unterdessen an einen bayerischen Investor verkauft. Die Schletter Group nutzt künftig einen Teil der Immobilie als Mieter. In den USA wird die Schletter Group ebenfalls weiterhin mit einem Standort vertreten sein.

Auch die bisherige Produktstrategie wird fortgesetzt: Die Schletter Group wird sich weiterhin auf die Regionen Europa, Naher Osten, Afrika (EMEA), Nordamerika sowie den asiatisch-pazifischen Wirtschaftsraum (APAC) konzentrieren. Der Fokus liegt auch künftig auf selbst entwickelt und gefertigten, hochwertigen und robusten Montagelösungen. (HS)

Lesen Sie dazu auch den Praxisreport von Trevor De Vries, Geschäftsführer von Schletter in Südafrika. Er erschien im Juniheft unseres Fachmagazins photovoltaik.