Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Die Solarbranche trauert um Hans Kronberger

Hans Kronberger, Präsident des Bundesverbandes PV Austria, starb nach schwerer und kurzer Krankheit unerwartet am 14. Juli 2018. Mit ihm verliert die Energiebranche einen Wegbereiter der erneuerbaren Energien in ganz Europa.

Hans Kronberger, Präsident des Bundesverbandes PV Austria ist nach kurzer schwerer Krankheit unerwartet und viel zu früh am 14. Juli 2018 in seinem 68. Lebensjahr gestorben. Mit Hans Kronberger verliert die Energiebranche einen ihrer größten Visionäre. Denn er war viele Jahrzehnte lang ein Wegbereiter der erneuerbaren Energien, nicht nur in Österreich. Sein großes Ziel: Die Photovoltaik in Österreich in die Marktreife zu führen, teilt der Bundesverband in seinem Nachruf mit. Dieses Ziel ist erreicht. „Dank seines Schaffens wird die Photovoltaik in Österreich dieses Jahr eine Verdoppelung des jährlichen Zubaus erreichen – und zukünftig eine der wesentlichsten Technologien im Energiebereich darstellen“, schreibt der Branchenverband. „Es ist bedauerlich, dass wir diesen Erfolg nicht mit Hans Kronberger teilen können.“

Hans Kronberger hat in vielen Beiträgen und Kommentaren in Tageszeitungen und Fachmedien messerscharf die Vorteile einer Energieversorgung mit Erneuerbaren analysiert und dargestellt. Er veröffentlichte zudem zahlreiche Sachbücher. Dazu gehören „Geht uns aus der Sonne“, „Blut für Öl“, „Auf der Spur des Wasserrätsels“ und „Brüssel frontal“, die teilweise in elf Sprachen übersetzt wurden.

Wegbereiter der Erneuerbaren in Europa

Nach seinem Studium der Publizistik und Völkerkunde in Wien und seiner Dissertation war er Lektor an der Universität Salzburg und von 1982 bis 1996 beim ORF als leitender Redakteur mehrerer Sendungen tätig. Im Jahr 1993 gründete er die Sonnenzeitung, in der er als Hauptautor zu wichtigen Energiethemen schrieb. In den Jahren 1996 bis 2004 war Hans Kronberger Abgeordneter des Europäischen Parlaments. Als Mitglied des Ausschusses für Umweltfragen, Volksgesundheit und Verbraucherschutz hat er dort unter anderem die Elektrizitätsbinnenmarktrichtlinie maßgeblich mitgestaltet, die Grundlage für den Einspeisevorrang und die Förderung der erneuerbaren Energien sowie die Liberalisierung des Strommarktes.

Seit 2008 führte er den Bundesverband PV Austria und setzte sich in dieser Position tatkräftig für die Interessen und den Erfolg der österreichischen Photovoltaikbranche ein. Er gestaltete zwei Reformen des Ökostromgesetzes mit, die letztlich zum Erfolg der Erneuerbaren in Österreich führten.

Die Verabschiedung von Hans Kronberger findet Anfang August in Wien statt. Die Kommunikationsberatungsagentur Energiekommunikation hat online ein Kondolenzbuch ausgelegt. (su)