Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Neuer Blog: Kein Kriegsrecht für den Netzausbau!

Mitten im Sommerloch will der Bundeswirtschaftsminister aufs Tempo drücken. Wieder einmal geht es um den Ausbau der Hochspannungstrassen. Wir fragen: Wozu die plötzliche Eile? Braucht eh kein Mensch.

Der Netzausbau ist im Verzug! Mit dieser Meldung überraschte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) dieser Tage die Medien, riss sie aus ihrer hochsommerlichen Siesta, gemeinhin als Sommerloch bekannt. In bislang unbekannter Agilität kündigte er „Zielvereinbarungen“ mit den Energieversorgern an, die das Hochspannungsnetz über ihre Tochtergesellschaften fest im Griff regionaler Monopole halten. Er will die Verfahren „beschleunigen“ und „vereinfachen“, um „die Energiewende voran zu bringen“. Feine Euphemismen für den Versuch, geltendes Planungsrecht auszuhebeln. Um die Proteste der Menschen in unserem Land zu ignorieren.

Windbranche stößt ins gleiche Horn

Neu an dieser Ansage war eigentlich nur, dass neuerdings auch die Windbranche in dieses Horn stößt. Applaus von Seiten der Netzbetreiber war Altmaier ohnehin gewiss. Dass ihm nun auch von Seiten der Windkraft der Hof gemacht wird, zeigt, dass die Windbranche ihren Zenit hierzulande überschritten hat. Wenn sie sich in den Schatten der Strommasten stellt, wird ihre Akzeptanz weiter sinken. (HS)

Lesen Sie den neuen Blog unseres Chefredakteurs.