Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

BNE: Verteilnetzbetreiber bestimmen über Ladesäulenausbau

Der Bundesrat hat eine neue Verordnung für den Niederspannungsanschluss beschlossen. Die Novelle überlässt die Entscheidung, ob und wie zügig die Ladeinfrastruktur für Stromer gebaut wird, komplett den Verteilnetzbetreibern.

„Statt die Netzbetreiber stärker zum Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge zu verpflichten, schraubt die Regierung den Anspruch herunter“, kritisiert Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft (BNE). Das sei ein völlig unverständlich. Schließlich sei der Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur nötig, um mehr Elektrofahrzeuge auf deutschen Straßen zu bringen und die Klimaziele zu erreichen.

Derzeit verläuft der Planungsprozess so: Der Interessent meldet dem Verteilnetzbetreiber, dass er einen Ladepunkt errichten will. Der Netzbetreiber hat zwei Monate Zeit, zu antworten, ob er dem Bau zustimmt. Antwortet der Netzbetreiber nicht, hat der Kunde keine Handhabe, eine Rückmeldung einzufordern. Stimmt der Netzbetreiber der Errichtung nicht zu, gibt es ebenfalls keine Handhabe. Der Netzbetreiber hat außerdem die Befugnis, die Nutzung des Ladepunktes dauerhaft mit Auflagen wie einem Lastmanagement mit einer deutlichen Reduzierung der Ladeleistung zu belegen. Netzbetreiber seien nun in der Lage, den Ausbau von Ladeinfrastruktur zu verzögern oder ihn sogar faktisch zu verhindern, fürchtet der BNE. (nhp)

Mehr zum Thema Elektromobilität: Easy Rider auf leisen Sohlen