Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Smart Meter inklusive Steuerbox

Die Firma EMH Metering aus Gallin präsentiert ein intelligentes Messsystem, mit dem sich EEG-Anlagen und unterbrechbare Lasten zu- und abschalten beziehungsweise regeln lassen. Die Schaltfunktion übernimmt eine neue Steuerbox.

Diese ist ab sofort Teil des EMH-Portfolios. Mit seinem Geräte-Portfolio erfüllt EMH Metering nach eigenen Angaben alle Anforderungen an den Smart Meter-Rollout. Messstellenbetreiber können so auf Basis eines einzigen Systems arbeiten. Die Steuerbox von Prolan wurde gemäß Lastenheft des FNN (Forum Netztechnik/Netzbetrieb) im VDE entwickelt. Über das CLS-Interface an der HAN-Schnittstelle wird sie an das Smart Meter Gateway (SMGW) CASA von EMH angebunden. Die Steuerbox nutzt den Kommunikationsstandard IEC 61850. Der Vorteil: Das System ist mit Geräten und CLS-Managementsystemen diverser Hersteller kombinierbar.

Smart-Meter-Rollout ante Portas

„Eine solche Interoperabilität erleichtert den Aufbau, das Management und die Koordinierung von netzdienlichen Steuerungen in der Praxis erheblich“, betont Peter Heuell, Geschäftsführer von EMH Metering. Des Weiteren sei die Prolan-Steuerbox in Verbindung mit dem Casa-Gateway bereits heute für den rechtlich geforderten sternförmigen Betrieb ausgelegt. Damit können Schalthandlungen nicht nur vom Netzbetreiber, sondern auch von jeder berechtigten Stelle ausgeführt werden.

EMH Metering erwartet die Zertifizierung seines Gateways noch in 2019. Die Zertifizierung eines weiteren Gateways steht laut Stimmen aus dem BSI ebenfalls noch in diesem Jahr an. Da ein Gateway bereits Ende 2018 zertifiziert wurde, wäre dann die vom BSI geforderte Auflage erfüllt und der Smart-Meter-Rollout könnte beginnen. (nhp)

Weitere Top-News zu Smart Metern: Mieterstrom automatisch abrechnen