Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLE MELDUNGEN

Trina Solar erreicht im Labor Effizienzrekord bei Topcon-Solarzelle

Trina Solar hat in seinem Labor in China einen neuen Wirkungsgradrekord aufgestellt. Eine großflächige, quasi-monokristalline n-Typ-i-Topcon-Solarzelle erreichte eine Effizienz von 23,22 Prozent.

Die bifaziale Solarzelle wurde in einem kostengünstigen industriellen Verfahren mit fortschrittlicher i-Topcon-Technologie auf einem großflächigen, mit Phosphor versetzten Monoguss-Si-Substrat hergestellt. Topcon steht für Industrial Tunnel Oxide Passivated Contact. Die 248,79 Quadratzentimeter große Zelle erreichte auf der Vorderseite eine Zelleffizienz von 23,22 Prozent. Dieses Ergebnis wurde von dem Institut für Solarenergieforschung in Deutschland bestätigt. Ein Vorteil der quasi Mono-Zellen besteht darin, dass das Silizium im gleichen Prozess wie polykristallines Silizium hergestellt wird und damit günstiger hergestellt werden kann.

Bereits im April hatte Trina einen Rekord vermeldet. Er wurde mit Zellen auf Standard Mono-Wafern erzielt, die im herkömmlichen Verfahren als runder Ingot gezogen wurden. (PF)

Auch interessant:

Effizienzrekord für organische Solarmodule

Tandemzellen aus CIGS und Perowskiten