Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

7250 Megawatt Photovoltaik-Zubau in Deutschland

Die Bundesnetzagentur hat nun den Zubau bei Photovoltaik-Anlagen für das gesamte Jahr 2010 veröffentlicht. Im Dezember sind demnach nochmals 1173,94 Megawatt Photovoltaik-Leistung ans Netz gegangen. Für das Gesamtjahr ergibt sich nach allen vorliegenden Daten der Bundesnetzagentur damit ein Wert von 7246,79 Megawatt für das vergangene Jahr. Die Daten für Oktober bis Dezember müssen noch abschließend geprüft werden. Damit zeigt sich, dass die zweimalige Kürzungen der Solarförderung im vergangenen Jahr nicht ohne Folgen geblieben sind. Die Netzbetreiber waren noch im Herbst von einem Zubau von 9500 Megawatt in Deutschland für die Jahre 2010 und 2011 ausgegangen. Auf dieser Grundlage nahmen sie die Berechnungen für die EEG-Umlage vor. Dies ist der Beitrag, den die Stromverbraucher über ihre Rechnung für den Ausbau erneuerbarer Energien zahlen. Selbst die Bundesregierung hatte in der Zwischenzeit bereits eingeräumt, dass sie mit 3,53 Cent je Kilowattstunde wohl zu hoch sein dürfte und im kommenden Jahr wieder unter drei Cent je Kilowattstunde sinken werde. (Sandra Enkhardt)