Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Magistrat von Wien

Hauptstadt baut Ladesäulennetz auf

Die Wiener Stadtverwaltung will in den kommenden zwei Jahren ein komplettes Netz an Ladestationen für Elektroautos in der Stadt aufbauen. Das hat Wiens Vizebürgermeisterin und Stadträtin für Verkehr und Stadtentwicklung Maria Vassilakou angekündigt. Dieses Basisnetzwerk wird aus insgesamt 1.000 Ladepunkten bestehen, die über die Stadt verteilt bis Ende 2017 installiert werden. Damit stelle der Magistrat die Versorgungssicherheit her, sodass die Skepsis hinsichtlich der Elektromobilität abgebaut werden könne, begründet Vassilakou die Initiative.

Die Basis für den Aufbau der Ladeinfrastruktur wird das flächendeckende Beleuchtungssystem der Stadt sein. Auf dieser Infrastruktur will Wien auch das Ladesäulennetz aufbauen. Das senkt die Kosten für die Installation der Ladepunkte. Außerdem spart diese Variante Platz, der in Wien ohnehin schon sehr knapp ist. Die Ladepunkte sollen auch nicht nur an öffentlichen Orten aufgebaut werden, sondern auch auf privatem Grund, der aber öffentlich zugänglich ist.

www.wien.gv.at

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen