Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Greenpeace Deutschland

Hipp übernimmt Führung

Der bisherige Kampagnengeschäftsführer von Greenpeace Deutschland, Roland Hipp, hat zum 1. Juli die erste Geschäftsführung der Umweltschützer übernommen. Er folgt auf Brigitte Behrens, die nach 17 Jahren in Rente geht.

Der gebürtige Baden-Württemberger Hipp begann 1983 als Ehrenamtlicher in der Greenpeace-Gruppe Stuttgart. Seit 2002 lenkt Hipp als Geschäftsführer die inhaltliche Ausrichtung von Greenpeace Deutschland. Ein besonderes Augenmerk hatte er dabei auf die Energiewende, für die Greenpeace unter anderem das Konzept Plan B erstellte. Diese wird auch mit Hipp auf dem Chefposten eine zentrale Aufgabe der Umweltschützer bleiben.

In den 17 Jahren, in denen Brigitte Behrens Chefin von Greenpeace war, stieg die Zahl der Fördermitglieder immerhin von 510.000 auf 580.000 und die Spenden von 32 auf 58 Millionen Euro. Der Aufsichtsrat hat entschieden, aufgrund der steigenden Anforderungen die Geschäftsführung von zwei auf drei Positionen auszubauen. Die beiden weiteren Positionen will das Kontrollgremium im Spätsommer besetzen.

www.greenpeace.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags