Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Solarworld

Strom auch aus der Modulrückseite

Mit dem Sunmodule Bisun bietet Solarworld ein neues Modul für Freiflächen- und Flachdachanlagen an. Die Bonner haben dem bifazialen Modul auch auf der Rückseite eine Glasscheibe spendiert.

Das hat den Vorteil, dass das Modul auch ohne Rahmen genauso stabil ist wie ein Laminat mit Rückseitenfolie und Rahmen. Allerdings wird es dadurch schwerer. Das ist kein riesiges Problem. Denn die bifazialen Module sind nicht für das Schrägdach gedacht, wo schwere Paneele beim Monteur unbeliebt sind. Vor dem dunklen Hintergrund können sie den Albedo-Effekt nämlich nicht wirklich nutzen, weil kaum Licht zurückgestrahlt wird. Auf Flachdächern mit hellen Dachbahnen oder einer weißen Kiesschüttung strahlt hingegen ein erklecklicher Anteil des Lichts auf die Rückseite der Zellen. Dort sind schwere Module allerdings nicht so kompliziert zu handhaben wie auf dem Schrägdach.

Solarworld nutzt in seinen bifazialen Modulen die polykristallinen Perc-Zellen. Damit kombiniert Solarworld gleich drei Trends in einem Modul: moderne Zelltechnologie, Haltbarkeit und höheren Ertrag. Letzteren beziffert der Hersteller für das Bisun auf bis zu 25 Prozent.

Solarworld

53175 Bonn

Telefon (0228) 55 92 00

Fax (0228) 55 92 099

www.solarworld.de