Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Photovoltaik trifft Design

Ross Lovegrove ist der Meister des von der Natur inspirierten „Organic-Designs“. Mit seinem neuen Solarbaum geht er diesen Weg konsequent weiter. Lovegrove sagt, er wolle mit der ungewöhnlichen Straßenlaterne ein Stück Natur in unsere Großstädte zurückbringen.

Der Solarbaum soll hauptsächlich auf Boulevards strahlen. Tagsüber lädt sich er sich mit der Energie der Sonne auf, um nachts die Straßen in ein zauberhaftes Licht zu tauchen. Der Solar Tree ist eine Zusammenarbeit zwischen Lovegrove, dem italienischen Lampenhersteller Artemide und Sharp Solar. Insgesamt 360 PV-Zellen krönen die zehn Äste der über fünf Meter hohen urbanen Leuchte. Ein Sensor sorgt dafür, dass bei Sonnenuntergang das Licht aktiviert und bei Sonnenaufgang wieder ausgeschaltet wird.

„Mit dem Solar Tree kombinieren wir neueste Solartechnologie mit modernem Design. Wir zeigen, dass man mit Solarzellen gleichzeitig ästhetisch gestalten und umweltfreundlich Energie gewinnen kann“, sagt Peter Thiele, Leiter der deutschen Solarsparte beim Elektronikkonzern Sharp.

Weltpremiere in Wien

Ein Prototyp des Solarbaums wurde Anfang Oktober auf der Vienna Design Week zum ersten Mal offiziell vorgestellt. Peter Noever, Direktor des Wiener Museums für angewandte Kunst und Initiator des Projektes kündigte bereits an, in Verhandlungen über eine permanente Installation von Solarbäumen in der Altstadt der Donaumetropole eintreten zu wollen. Lovegrove, der durch das Design des Sony Walkmans berühmt wurde, freut sich über den Erfolg seines jüngsten Werkes. Bei der Premiere in Wien sagte er: „Solar Trees bringen Natur ins Grau der städtischen Umwelt und lenken unsere Sinne optimistisch in Richtung Zukunft.“

Bereits im vergangenen Jahr präsentierte Lovegrove gemeinsam mit Sharp und Swarovski eine solare Designstudie: den Swarovski Crystal Aerospace. Bei diesem einmaligen Entwurf eines solar betriebenen Zukunftsautos wurden 1.000 Sharp-Solarzellen mit je einem Kristall in der Mitte kombiniert und in die Außenhülle des Concept Cars integriert. Das Crystal Aerospace ist seit dem letzten Jahr auf Welttournee.

HW

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags