Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Stolze Schwäne

Die SWAN-Boote sind elementar mit einem Mann verbunden: Jedrzej Gawlowski. Der schüchterne gebürtige Pole hat im Jahr 1999 die Yacht Concept Solartechnology GmbH gegründet. Seither widmet er sich nahezu uneingeschränkt seiner großen Leidenschaft: dem Bau von Solarbooten. Wie unsicher er an Land ist, ist bei der offiziellen Veranstaltung im Energiedesign-Center zu spüren. Doch wenn er von seinen SWAN-Solarbooten redet, beginnen seine Augen zu leuchten. Allen Widrigkeiten zum Trotz: „Es ist schwer, ausreichend Unterstützung zu finden“, sagt Gawlowski. Er lebt quasi von der Hand in dem Mund; seine Boote kann er immer nur so weit bauen, wie das Geld reicht. So ist auch die Bauzeit von jeweils zwei Jahren für seine Schiffe zu erklären: SWAN II ist erst im Juli 2008 fertig geworden.

Solarboote an sich sind keine Weltneuheit mehr. Doch Gawlowskis SWAN II ist komplett energieautark. „Die 40 Solargeneratoren haben eine Maximalleistung von 5.000 Watt“, erklärt der Erbauer. Sie reiche aus, um das gesamte Antriebs- und Bordsystem mit Energie zu versorgen. Die überschüssige Energie werde in zwei Gel-Batteriebänken gespeichert.

„Unbegrenzte Reichweite“

„Wenn man mit einer ökonomischen Geschwindigkeit von sechs Kilometer pro Stunde auf dem Wasser unterwegs ist, hat SWAN II eine unbegrenzte Reichweite.“ Das versichert Gawlowski mehrfach an diesem Tag. Da in Deutschland die Unterstützung für seine Boote nur tröpfchenweise fließt, hat sich der Visionär und Pionier der solaren Schifffahrt auch schon mal nach Alternativen umgesehen. Seine Aufträge kämen vor allem aus der Schweiz und Polen, sagt Gawlowski. Um seiner Heimat näher zu sein, erwägt er einen Umzug seiner Firma vom Bodensee ins brandenburgische Velten. Und auch seine drei Söhne will er mehr in sein Unternehmen einspannen. Momentan ist Gawlowski noch eine absolute One-Man-Show: Erfinder, Planer, Konstrukteur, Marketingchef und Verkäufer seiner SWAN-Boote.

Die beste Werbung für die SWAN-Boote waren die Spritztouren selbst. Nicht nur, weil die Wasserfahrzeuge trotz der widrigen Wetterbedingungen robust und verlässlich die Gäste transportierten, sondern auch wegen ihres Komforts. Das für sechs Personen zugelassene Boot lässt kaum Wünsche offen. So verfügt SWAN II über eine komplett ausgestattete Küche sowie ein Bad mit integrierter Dusche. Einzig das Sonnendeck könnten Hausboot-Fans vermissen: Die Fläche ist ausschließlich für die 40 Sunpower-Solarmodule reserviert. Und sollte Jedrzej Gawlowski jemals die Lust am Bau von Solarbooten verlieren: Die Schwäne sind auch an Land lebensfähig, beispielsweise als energieautarke Wohnwagen oder als kleine Solarkraftwerke, die ihren Strom ins Netz einspeisen.

Sandra Enkhardt

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen