Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundeswirtschaftsministerium

Rainer Baake wirdneuer Staatssekretär

Der ehemalige Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Rainer Baake, wird Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Das gab Wirtschafts- und Energieminister Sigmar Gabriel (SPD) unmittelbar nach dem Abschluss der Koalitionsverhandlungen bekannt. Joschka Fischer berief den Diplom-Volkswirt 1991 zum Staatssekretär im hessischen Umweltministerium. Von 1998 bis 2005 war er beamteter Staatssekretär im Bundesumweltministerium unter Jürgen Trittin. Baake gilt als Architekt des ersten Atomausstiegs unter Rot-Grün. Auch das Erneuerbare-Energien-Gesetz, Emissionshandel und Kyoto-Protokoll fielen in seine Amtszeit. Von 2006 bis 2012 war Baake Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe und beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit Klima- und Energiefragen. Seit April 2012 leitet er das Denk- und Politiklabor Agora Energiewende. Patrick Graichen, bisher stellvertretender Direktor, wird ab Januar 2014 neuer Direktor und Geschäftsführer. Klaus Töpfer, der Grandseigneur der deutschen Umweltpolitik und Gründungsdirektor des Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS), wird neuer Vorsitzender des Rates der Agora Energiewende.

Dass trotz Großer Koalition das Grünen-Mitglied Baake ins Ministerium berufen wurde, ist ein ermutigendes Signal für die weitere Umsetzung der Energiewende, kommentierte Bernhard Lorentz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stiftung Mercator. Gemeinsam mit der European Climate Foundation hat Mercator das Ziel ausgerufen, die Umsetzung der Energiewende voranzubringen. https://www.agora-energiewende.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen