photovoltaik Ausgabe: 01-2014

Onlyglass

Innovative Glasfassade

Das Verdener Unternehmen Onlyglass präsentiert die innovative Powerfacade. Die transparente und gebäudeintegrierte Photovoltaikanlage eignet sich dabei besonders für Flughäfen und Glasfassaden in Büro- und Fabrikgebäuden. Multifunktional, leistungsstark und ressourcenschonend sei die Anlage, verspricht der Hersteller. Die Erfinder des Hamburger Ingenieurbüros Kaustik Solar haben ein physikalisches Gesetz für die Photovoltaik nutzbar gemacht. Kaustik beschreibt den Effekt, dass sich Licht mittels sphärischer Spiegel auf einer Kurve und nicht wie bei Parabolspiegeln in einem Punkt konzentriert. Auf der Basis dieses optischen Effekts haben die Ingenieure einen neuen Solarkonzentrator entwickelt. Auch bei wechselndem Sonnenstand wird so das Licht auf schmale Siliziumstreifen gelenkt. Eine aufwendige Nachführung der Spiegel entfällt damit. Wichtiger aber noch: Durch die Konzentration des Sonnenlichts auf engstem Raum seien im Vergleich zu konventionellen Photovoltaikanlagen lediglich 30 Prozent des teuren Siliziums notwendig. Das senkt auch die Kosten. Energetisch und wirtschaftlich interessant wird das Modul, weil Onlyglass es in eine Isolierglasscheibe integriert, horizontal – wie Lamellen. Die Scheibe bleibt dabei licht- und blicktransparent, verschattet aber gegen direktes Sonnenlicht und lässt sich reinigen wie eine normale Fensterscheibe.

Onlyglass GmbH

27283 Verden

Telefon (04231) 90 49 670

Fax (04231) 90 49 67 10

http://www.onlyglass.de

Literatur

  • zurück
  • Druckansicht
  • Versenden
Aktuelles Heft

Die aktuelle Ausgabe

PV 04-2019

Zum Inhalt >

Abonnenten können die komplette Ausgabe in unserem Heftarchiv online lesen.

Jetzt abonnieren

Einzelheftbestellung

Aktuelle Einstrahlung

Klicken Sie hier, um Strahlungskarten als PDF downzuloaden oder in einer interaktiven Karte für einen konkreten Standort abzurufen.

Einstrahlung Ausschnitt

Frage der Woche

Wann werden Sie Ihre Bestandsanlage ins neue Marktstammdatenregister eintragen?

Abstimmen
Termine

Aktuelle Seminartermine