Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Mit dem Siegel werben

Der TÜV Rheinland hat neue Kriterien definiert, um die Qualität der technischen Betriebsführung und der Wartung von großen Solaranlagen zu verbessern. Als bundesweit erstes Unternehmen erfüllte die Sybac Service GmbH aus Kehrig bei Koblenz den umfassenden Kriterienkatalog. Die Firma erhielt das Zertifikat „Fachbetrieb zur Wartung von Photovoltaikanlagen“ und darf nun mit dem Siegel des TÜV um Kunden werben.

Häufig hängen die Besitzer und Betreiber von Solaranlagen der falschen Auffassung nach, dass die Photovoltaik eine nahezu wartungsfreie Technik sei. Tatsächlich wiesen rund 30 Prozent aller vom TÜV Rheinland im vergangenen Jahr abgenommenen Großanlagen gravierende Mängel auf. Bei Dachanlagen fiel die Quote noch bedeutend schlechter aus. Bereits kleinere Fehler können sich in der Folge schnell zu beachtlichen Ertragseinbußen aufsummieren.

Investitionen absichern

Die Erfahrung zeigt, dass professionelle Wartungssysteme die Anlagenverfügbarkeit erhöhen und somit die Investitionssicherheit verbessern. Nachdem Sybac Solar bereits im vergangenen Jahr mehrere Solarkraftwerke erfolgreich durch TÜV Rheinland begutachten und zertifizieren ließ, wollte das Unternehmen nun seine Chancen im Wartungsgeschäft verbessern. Die Mitarbeiter und die Prozesse wurden einer freiwilligen und unabhängigen Prüfung durch den TÜV unterzogen.

Die Sybac Service GmbH betreut derzeit fast 50 Solarparks mit einer Gesamtleistung von mehr als 230 Megawattpeak. Ihr obliegt die technische Betriebsführung der Anlagen. Der TÜV analysierte und bewertete die Qualifizierung des Personals, die Dokumentation des Kraftwerksbetriebs sowie die Technik der Anlagenprüfung und für Messungen am Generator. „Bei der Zertifizierung ging es darum, die Fähigkeiten und Methoden eines Fachbetriebes zur Wartung von Großanlagen zu analysieren und dieses Wartungssystem auch im Tagesgeschäft zu bestätigen“, berichtet Thomas Nolden, technischer Leiter der Sybac Service GmbH. „Gleiches gilt auch für die technische Ausstattung, insbesondere für die Mess- und Prüflabore, die wir auch außerhalb turnusmäßiger Wartungsarbeiten zum Einsatz bringen.“

Nun hat der TÜV Rheinland mit seinem Zertifikat bescheinigt, dass das Team der Sybac Service GmbH seinen Job auf hohem Niveau und zuverlässig erledigt. Robert Watkins, Geschäftsführer der Sybac Service GmbH, stellte in Aussicht: „Durch unsere zehnjährige Erfahrung im Anlagenbau sowie als Betreiber von Großanlagen haben wir die vom TÜV Rheinland geprüften Systeme selbst entwickelt. Diese stellen wir nun auch als Dienstleistung zur Verfügung.“

https://www.sybac-solar.de/

Qualität in der Montage

Komplettes Dach vorgefertigt

Das niederländische Wohnungsbauunternehmen BAM Woningbouw hat ein komplettes Solardach mit integrierten Solarmodulen produziert. Das Dach wurde in zwei Teilen vorgefertigt und diese beiden Hälften komplett auf den Dachstuhl gesetzt. Danach haben die Monteure nur noch die Solarmodule installiert und die restlichen Dachflächen mit Dachziegeln belegt.

Das Montagesystem Intersole stammt vom Kölner Hersteller Renusol. Das Solardach wurde auf einem Wohnhaus im nordwestholländischen Heerhugowaard installiert.

Das niederländische Wohnungsbauunternehmen hat schon viel Erfahrung mit der Renovierung von Gebäuden gesammelt und dabei immer wieder auf innovative Konzepte gesetzt. Jetzt ist die Dachintegration von Solaranlagen dran. Dabei scheinen die Niederlande und Großbritannien Vorreiter zu sein.

https://www.renusol.com/de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen