Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Neckar-Elektrizitätsverband

Kommunale Netze schreiben vonBeginn an schwarze Zahlen

25 Startkommunen und 250.000 Einwohner des Neckarraums in Baden-Württemberg hatten vor Jahresfrist den Elektrizitätsverband Neckar gegründet, als eigenständigen Netzversorger. Für das erste Geschäftsjahr 2013 wurde nun eine Rendite von acht Prozent ausgeschüttet. Einige Beteiligte erhalten sogar 18 Prozent. Die Stromnetze bringen den Kommunen also gutes Geld.

Zum Neckar-Elektrizitätsverband (NEV) gehören mittlerweile 167 Städte und Gemeinden sowie neun Landkreise. Die Ausschüttung an die Kommunen erfolgt in zwei Modellen. Bei der ersten Variante gibt es 5,5 Prozent Rendite plus 2,5 Prozent Zusatzausschüttung, je nach wirtschaftlichem Erfolg. Beim sogenannten T-Gesellschaftermodell entspricht die Rendite dem erzielten Geschäftsergebnis. NEV-Geschäftsführer Rüdiger Braun kommentiert: „Das Modell der Netzgesellschaft der Neckar Netze ist in beiden Modellen vom ersten Tag an profitabel gewesen.“

Das verdiente Geld soll zunächst zur Tilgung der fremdfinanzierten Anteile eingesetzt werden. Auf diese Weise baut der Verbund weiteres Gesellschaftervermögen auf.https://www.nev-bw.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen