Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FTG

Eine Lösung für Kabel aus Kupfer und Aluminium

Bei der Stromverteilung spielen Aluminiumkabel eine immer größere Rolle. Denn sie sind deutlich günstiger als Kupferkabel. Allerdings ist ihr Querschnitt größer. Querschnitte von bis zu 500 Quadratmillimetern mussten somit bisher stets in Unterverteilern angeschlossen werden. Das Schwarzwälder Unternehmen FTG hat mit dem 500er-Block nun einen Kompaktverteiler entwickelt, der dieses Hindernis beseitigt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Verteilern erlaubt der 500er-Block die Aufnahme von Anschlussleitern mit einem Querschnitt von bis zu 500 Quadratmillimetern auf der Zugangsseite. Abgangsseitig sind bis zu zwei mal 300 Quadratmillimetern möglich. Die maximale elektrische Belastung beträgt 950 Ampere. Ausgelegt ist der Verteiler auf eine Betriebsspannung von bis zu 1.000 Volt (AC) beziehungsweise 1.500 Volt (DC). Durch den modularen Aufbau lassen sich problemlos mehrpolige Systeme aufbauen. Der 500er-Block eignet sich für zahlreiche Einsatzbereiche, zum Beispiel in Photovoltaik- und Windenergieanlagen sowie für die Hauptstromverteilung.

FTG 78098 Triberg Telefon (07722) 96 360 Fax (07722) 96 36 36https://www.ftg-germany.de/