Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Wagner Solar

Mitarbeiter gründen eine Genossenschaft

Eine Mitarbeiterinitiative des hessischen Solarunternehmens Wagner & Co. Solartechnik hat Mitte Juni 2014 die Genossenschaft Wagner Solar gegründet. Nach der Antragstellung auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gegen Wagner & Co. Solartechnik plant die Genossenschaft, das Unternehmen fortzuführen.

Zahlreiche prominente Erstzeichner haben bereits Unterstützung angekündigt. Darunter: Sven Giegold, der für die Grünen im Europaparlament sitzt, sowie Hessens Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und Christoph Bautz, Vorstand von Campact.

Um kurzfristig ein Angebot an den Insolvenzverwalter abgeben zu können, muss die Genossenschaft allerdings wachsen, denn die Eigenkapitalbasis spielt für die Pläne eine zentrale Rolle. Mit 500 Euro kann ein Anteil erworben werden. Produktionseinrichtungen und Arbeitsplätze in Kirchhain und Cölbe sollen nach Plänen der Genossen weitestgehend erhalten bleiben.

Wagner & Co. Solartechnik gehörte zu den Pionieren der solaren Energiewende in Deutschland. Zunächst hatte das Unternehmen in Cölbe mit Solarthermie begonnen, später kam die Photovoltaik hinzu.https://wir-wenden-weiter.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen