Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VDE/DKE

Neue Anwendungsregel in Vorbereitung

Die Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnologie (DKE) im Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) erarbeitet eine neue Anwendungsregel für Stromspeicher. Damit schließt sie eine derzeit bestehende Regelungslücke. Ziel sei es, dem Kunden Sicherheit beim Betrieb eines Solarstromspeichers zu geben.

Ein erster Entwurf der entstehenden VDE-Anwendungsregel werde noch in der zweiten Hälfte dieses Jahres veröffentlicht, heißt es. Wann die endgültige Fassung beschlossen wird, kann der VDE noch nicht absehen. Am Ende wird sie aber die Anforderungen für die Planung, Errichtung, den Betrieb, die Demontage und die Entsorgung ortsfester elektrischer Energiespeichersysteme am Niederspannungsnetz festlegen. Die Anwendungsregel ergänzt die bisherigen Normen, die angesichts der steigenden Nachfrage nach stationären Stromspeichern nicht mehr ausreichen.

Neben der Errichtung, dem Betrieb und der Entsorgung der Energiespeicher werden in der Anwendungsregel erstmals die besonderen Bedingungen für die verschiedenen Batterietechnologien aufgeführt.

Die neue Regel wird auch die sicherheitsrelevanten Anforderungen festlegen, die durch verschiedene Betriebsarten im Netzparallel- und im Inselbetrieb und bei der Umschaltung entstehen. Außerdem werden verschiedene technische Schutzkonzepte berücksichtigt. https://www.vde.com/de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen