Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Imec

21,5 Prozent Wirkungsgrad bei n-Typ-Solarzelle

Das belgische Forschungsinstitut Imec in Leuven hat einen neuen Wirkungsgradrekord verkündet. Demnach erreichte eine quadratische n-Typ-Solarzelle aus monokristallinem Silizium mit je 15,6 Zentimeter Seitenlänge einen Wirkungsgrad von 21,5 Prozent. Das Ergebnis wurde im Labor des Fraunhofer ISE erzielt.

Es handelt sich um eine beidseitig kontaktierte n-Typ-Solarzelle mit ganzseitig passiviertem Rückseitenkontakt (sogenannte Pert-Zellen). Drei Busbars sammeln die Ladungsträger auf der Front ein. Zur Metallisierung wurde eine galvanische Beschichtung (Plating) aus Kupfer, Nickel und Silber verwendet. Die n-Typ-Zellen haben gegenüber den üblichen p-Typ-Zellen den Vorteil, dass sie nicht an lichtinduzierter Degradation leiden. Auch sind die Zellen toleranter gegenüber metallischen Verunreinigungen im Wafermaterial. www2.imec.be

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen