Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Belgien

Wallonische Förderung wirkt sich kaum aus

Das im April dieses Jahres in der südbelgischen Wallonie aufgelegte Förderprogramm Qualiwatt zeigt bisher noch keine Wirkung. Immerhin ging die gesamte Photovoltaikleistung, die Belgien dieses Jahr aufgebaut hat, in der Wallonie ans Netz. Der Zubau sei aber kaum größer als 2008, kritisierte der belgische Branchenverband Apere. Insgesamt sind in Wallonien Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 742 Megawatt installiert. Das ist etwa ein Viertel der gesamten Solarstromleistung Belgiens.

Auch in Flandern stagniert der Ausbau. Dort ging in diesem Jahr keine einzige Anlage neu ans Netz. Der belgische Dachverband Edora sieht den Grund in den unsicheren Rahmenbedingungen. Er schlägt vor, zusätzliche Finanzmittel für den Ausbau der erneuerbaren Energien zu mobilisieren. Diese könnten zum Beispiel aus Einnahmen einer Quotenregelung für die Treibhausgasemission kommen.https://www.edora.org/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags