photovoltaik Ausgabe: 08-2014

Grammer Solar

Luftkollektoren mit Solar Keymark zertifiziert

Grammer Solar ist nach eigenen Angaben der erste als Solar Keymark zertifizierte Hersteller von Luftkollektoren. Das Unternehmen fertigt bereits seit über 35 Jahren verglaste Luftkollektoren am Standort im bayrischen Amberg. Nach gut vier Jahren Arbeit ist es unter Federführung des Fraunhofer ISE in Freiburg gelungen, die Kollektorteststandards auf Luftkollektoren zu erweitern. Durch das ISE-Forschungsprojekt Luko-E konnte die Testnorm angepasst werden. Damit wurden für Luftkollektoren die Solarerträge vergleichbar.

Die neue Norm ISO 9806/EN 12975 ist Basis für die Solar-Keymark-Zertifizierung des DIN Certco. Alle Solarluftkollektoren von Grammer haben die Tests bestanden. Die Kollektoren wurden über die Jahre regelmäßig durch unabhängige Prüfinstitute in Anlehnung an bestehende Kollektortestnormen getestet. Diese waren bis dato nur für den Test von flüssigkeitsbasierten Kollektoren vorgesehen.

Grammer Solar

92224 Amberg

Telefon (09621) 30 85 70

Fax (09621) 30 85 710

http://www.grammer-solar.de

Literatur

  • zurück
  • Druckansicht
  • Versenden
Aktuelles Heft

Die aktuelle Ausgabe

PV 05-2019

Zum Inhalt >

Abonnenten können die komplette Ausgabe in unserem Heftarchiv online lesen.

Jetzt abonnieren

Einzelheftbestellung

Aktuelle Einstrahlung

Klicken Sie hier, um Strahlungskarten als PDF downzuloaden oder in einer interaktiven Karte für einen konkreten Standort abzurufen.

Einstrahlung Ausschnitt

Frage der Woche

Wann werden Sie Ihre Bestandsanlage ins neue Marktstammdatenregister eintragen?

Abstimmen
Termine

Aktuelle Seminartermine

Seite drucken