Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
NPD Solarbuzz

275 Watt werden für Module zum Standard

Innerhalb der kommenden zwölf Monate wird das 60-Zellen-Solarmodul mit einer Leistung von 275 Watt der neue Standard sein. Das prognostizieren die Marktanalysten von NPD Solarbuzz mit Sitz im US-Staat Kalifornien im aktuellen PV Equipment Quarterly. Die Marktforscher begründen ihre Prognose mit den Anstrengungen der Photovoltaikhersteller, die Effizienz der Module zu erhöhen und neue Rekorde zu erreichen. „Die Solarindustrie arbeitete in der Vergangenheit ohne klaren Plan zur Weiterentwicklung der Technologie. Das ist inzwischen keine Option mehr“, sagt Finlay Colville, Vizepräsident von NPD Solarbuzz. „Die Überkapazitäten in der Industrie zusammen mit den Unsicherheiten, die aus den Handelsstreitigkeiten entstehen, zwingen die Hersteller von Solarzellen dazu, den Herstellungsprozess zu verbessern, um weitere Rekordwirkungsgrade zu erzielen.“

Die Verbesserung der Effizienz der Solarzellen wurde zunächst dadurch angestoßen, dass effizientere multikristalline Siliziumwafer verarbeitet wurden. Damit schaffte es die Industrie auf einen Standard von 265 Watt für ein normales multikristallines 60-Zellen-Modul, ohne die Herstellungsprozesse entscheidend zu verändern. „Um die bestehende Solarzelltechnologie zu verbessern, müssen die Hersteller jetzt neue Technologien in ihre Produktionslinien integrieren, die das Potenzial haben, einen bisher noch nicht dagewesenen Kaufzyklus auszulösen“, erklärt Colville. Die besten Aussichten, die Zelleffizienz weiter zu erhöhen, liegen in der Verbesserung der Rückseiten der Zellen.http://www.solarbuzz.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen