Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
SMA Solar Technology

Mehr Betrieb und Wartung

Der Wechselrichterhersteller SMA hat die europäischen Geschäfte für Betriebsführung und Wartung, neudeutsch Operation and Maintenance (O&M), von Phoenix Solar übernommen. Das teilten beide Unternehmen mit. SMA werde die Kundenverträge von Phoenix in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien sowie die Infrastruktur am Standort Ulm inklusive 18 Mitarbeitern übernehmen. Die O&M-Sparte gilt für SMA als wichtiger Markttreiber. „Nachdem wir dieses Geschäftsfeld bereits mit 200 Megawatt in Nordamerika aufgebaut haben, erschließen wir durch den Erwerb des O&M-Geschäfts von Phoenix Solar den europäischen Markt“, erklärt Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon von SMA.

Das O&M-Geschäft biete für SMA nachhaltige und stabile Umsätze. Phoenix begründet den Verkauf mit der neuen Ausrichtung auf die Märkte in Asien und den USA. Die Betreuung großer Solarparks in Europa sei mit dieser Strategie unvereinbar gewesen. „Die Geschäftseinheit hatte keine strategische Perspektive“, sagt Bernd Köhler, Vorstandsvorsitzender von Phoenix Solar. Der Verkauf wurde seit Ende 2013 geplant und vorbereitet. Mit dem Geld aus dem Verkauf soll die Verschuldung des Unternehmens reduziert und das Kerngeschäft gestärkt werden.https://www.sma.de/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen