Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
TÜV Rheinland

Prüfung für Hageltest anerkannt

Das Kölner Solarprüfzentrum des TÜV Rheinland ist von der Schweizer Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen für seine Hageltests anerkannt worden. Die Fachleute prüfen Gebäudeelemente und Photovoltaikmodule nach den Widerstandsklassen 3 bis 5. Klasse 5 ist die strengste Kategorie: Hierbei testet der TÜV die Produkte, indem sie mit 57 Gramm schweren Hagelkörnern mit einer Geschwindigkeit von 31 Metern pro Sekunde beschossen werden. Auch bieten die Kölner Experten den Test mit kleineren Hagelkörnern und geringerer Aufprallgeschwindigkeit.

Die Ergebnisse der Prüfungen bilden speziell in der Schweiz und in Österreich die Grundlage, dass ein Gebäude überhaupt auf Hagelschäden versichert wird.

Auch in Deutschland könnten solche Tests an Bedeutung gewinnen. Denn Versicherer und Projektierer bestehen zunehmend auf unabhängigen Prüfungen, da die Schäden durch Hagelstürme in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen haben. http://www.tuv.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags