Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Oekostrom

Stromversorger baut seine größte Anlage

Die Installateure des österreichischen Stromanbieters Oekostrom haben ihre bisher größte Photovoltaikanlage gebaut. Sie leistet 350 Kilowatt und steht auf dem Dach der Zentrale des Logistikunternehmens Cargo Partner im niederösterreichischen Fischamend. Auf den 4.000 Quadratmetern Dachfläche haben die Monteure insgesamt fast 1.400 Photovoltaikmodule aufgeständert. „Mit durchschnittlich sechs Sonnenstunden pro Tag ist der Standort in Fischamend für eine Photovoltaikanlage sehr gut geeignet“, weiß Michael Koppensteiner, der die Photovoltaiksparte bei Oekostrom leitet.

Auch das Logistikunternehmen hat sich eine Strategie zurechtgelegt, wie es schonend mit Ressourcen umgehen kann. „Unsere neue Photovoltaikanlage ist eine weitere Maßnahme in Richtung Klimaschonung“, betont Stefan Krauter, Geschäftsführer von Cargo Partner. Bisher hat sich das Unternehmen vor allem auf die Energieeffizienz konzentriert. Doch diese Maßnahmen allein reichen nicht aus.

Die Idee, eine Photovoltaikanlage zu installieren, ist bei Cargo Partner bereits vor zwei Jahren entstanden. 2013 wurden die Experten von Oekostrom damit beauftragt, den Generator zu planen. Danach stand noch der Genehmigungsprozess aus. Im November 2014 lagen alle Genehmigungen vor. Anschließend konnten die Monteure die Anlage endlich installieren. Nur drei Wochen haben sie dafür gebraucht. Nun ist der Generator angeschlossen.https://oekostrom.at/

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags