Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
IHS

Sattes Wachstum in diesem Jahr

Die Marktanalysten von IHS in El Segundo, Kalifornien, prognostizieren für dieses Jahr weltweit einen Zubau zwischen 53 und 57 Gigawatt Photovoltaikleistung. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist das ein Zuwachs von 16 bis 25 Prozent.

Allerdings geht das Wachstum an Europa vorbei. Hier erholen sich die Märkte nur langsam von den Änderungen der Rahmenbedingungen. Im zweiten Quartal wird auch der Markt für Solarparks in Großbritannien zusammenbrechen. Der Grund: London wird die großen Solaranlagen von der Förderung ausschließen.

Führende Märkte werden wie im vergangenen Jahr China, Japan und die USA sein. Im Reich der Mitte wird vor allem der Bau von großen Solarparks für hohe Zubauzahlen sorgen. Die Installation von dezentralen Kleinanlagen wird nicht über 4,7 Gigawatt kommen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist das aber ein Wachstum von nahezu 20 Prozent.

Der japanische Markt bewegt sich in eine andere Richtung. Mit einem Anteil von 70 Prozent werden es dort vor allem die dezentralen Kleinanlagen mit einer Leistung von bis zu 100 Kilowatt sein, die den Zubau ausmachen. Auch in den USA wird der Markt der gewerblichen und privaten Dachanlagen das Geschehen dominieren. 2,2 Gigawatt Zubau erwarten die Analysten in diesem Segment.

Der Zubau in den USA wird wie im vergangenen Jahr vor allem in Kalifornien stattfinden. Der Bundesstaat an der Pazifikküste wird am Ende des Jahres den höchsten Anteil von Solarstrom im Strommix haben. Satte zehn Prozent werden die Photovoltaikanlagen in Kalifornien zur gesamten Stromproduktion beitragen, so viel wie nirgendwo sonst in der Welt. Selbst die einst führenden Solarmärkte Deutschland und Italien werden nicht an diese Anteile heranreichen.

Technologisch wird die kristalline Siliziumphotovoltaik der Gewinner des Jahres sein. Vor allem die Hersteller von monokristallinen Modulen werden ihren Marktanteil von 24 auf 27 Prozent ausweiten können. Allerdings werden sie die Produzenten von polykristallinen Modulen von ihrer dominierenden Marktstellung nicht verdrängen. https://ihsmarkit.com/index.html

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen