Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Schweizerische Energie-Stiftung

Atomendlager gesucht

Die Nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle, kurz Nagra, teilte dem Schweizer Bundesamt für Energie mit, dass die Standortsuche für Atommülllager von bisher sechs Regionen auf die zwei Standorte Bözberg und Zürcher Weinland reduziert wird.

Trotz der Begrenzung auf zwei mögliche Standorte liegt die Lösung des Atommüllproblems in weiter Ferne. Die Schweizerische Energie-Stiftung (SES) mit Sitz in Zürich fordert, die ungelösten konzeptionellen und technischen Fragen vor der Standortwahl zu beantworten. Außerdem müssten alle potenziellen Regionen auf den gleichen Untersuchungsstand gebracht werden, bevor eine qualifizierte Ausscheidung stattfinden könne.

Mit der Reduktion von sechs auf zwei Standorte gaukele die Nagra der Bevölkerung vor, sie sei einen wichtigen Schritt weiter und habe die Lösung des Atommüllproblems in greifbarer Nähe. „Das Problem ist nicht gelöst“, warnt Atomexpertin Sabine von Stockar. So sei zum Beispiel keine langfristige Rückholbarkeit vorgesehen, was die Situation für kommende Generationen unberechenbar und gefährlich mache, sagt von Stockar.

Von allen sechs Regionen wurde bisher nur im Zürcher Weinland mit gezielten Bohrungen und 3D-Seismik der Untergrund eingehend untersucht. „Zu diesem Zeitpunkt Standorte abzuschreiben ist fahrlässig“, sagt die Atom-Expertin von Stockar. „Alle Standorte haben ihre Nachteile, und die Eignung ist weder für das Weinland noch für den Bözberg abschließend geklärt.“http://www.energiestiftung.ch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen