Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
EWZ

Großspeicher startet

Der Züricher Anbieter von Energiedienstleistungen EWZ hat den nach eigenen Angaben größten Batteriespeicher der Schweiz installiert. Der Lithium-Ionen-Speicher steht im Züricher Stadtteil Affolten und hat eine Kapazität von 719 Kilowattstunden. EWZ hat den Speicher nicht in einem Container untergebracht, sondern in ein Gebäude der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich (ABZ) integriert. Dies war notwendig, da die Bauvorschriften in der Stadt die Aufstellung eines Speichercontainers nicht erlauben. Zudem reagiere das Unternehmen damit auf die begrenzten Platzverhältnisse in der größten Stadt der Eidgenossenschaft.

Nun beginnt der Energiedienstleister zusammen mit der Baugenossenschaft, den Speicher auf Herz und Nieren zu testen. Dazu speisen die Betreiber von Solaranlagen in dem Stadtteil ihren Strom in den Speicher ein und nutzen ihn dann, wenn sie ihn brauchen. EWZ will damit sicherstellen, dass der in Affolten produzierte Solarstrom auch vollständig lokal verbraucht wird. Für den Energiedienstleister ist dies die bessere Lösung, als den überschüssigen Solarstrom ohne Speicherung in das übergeordnete Netz einzuspeisen.

„Bei einer sehr hohen Anzahl Solarstromanlagen wäre ein Netzausbau nötig, um die kurzzeitige, aber hohe Spitzenlast zu bewältigen“, betont das Unternehmen. „Dies hätte Energieverluste und höhere Kosten zur Folge.“ Der Speicher wurde von den Installateuren des eidgenössischen Projektierers Helion Solar errichtet.https://www.stadt-zuerich.ch/ewz

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ PV E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus PV: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
+ Adresseintrag im jährlichen Ratgeber
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen